Golf- & Landclub Gut Uhlenhorst

Golf- & Landclub Gut Uhlenhorst

Am 27. September ist es wieder soweit, und wir können es kaum erwarten! Unser Family & Friends Erntetag auf dem Golf- und Landclub Gut Uhlenhorst.

In Dänischenhagen dürfen wir dieses Jahr zum vierten Mal ernten. Die Anlage ist beeindruckend: Auf 150 ha schmiegen sich die Fairways in die hügelige Landschaft, man kann von einigen Standpunkten aus die Ostsee sehen und es gibt jede Menge Platz…und ein paar Apfelbäumchen. Ein paar? Mehr als 300 gerade gewachsene, mittelgroße, gepflegte Bäume (wir waren auch schon zum Obstbaumschnitt dort) stehen auf dem Gelände und die Äpfel warten darauf gepflückt zu werden.

In diesen Fällen ist Das Geld hängt an den Bäumen zu gern zur Stelle, denn ungenutzte Ressourcen sind unsere Passion. Wenn wir dann noch einen Social Day oder Family & Friends Erntetag daraus machen können: umso besser! 

In den letzten Jahren waren wir mit unseren Freund:innen von Gebrüder Heinemann und der HPA vor Ort. Die haben unglaublich angepackt und so eine reiche Ernte beschert.

2020  war unser gesamtes Team am Start und auch Mitglieder des Clubs haben uns unter die Arme gegriffen. Der ehrenamtlich im Öffentlichkeitsbereich tätige Jörg Schilbach, der uns eingeladen hatte, hat bei den ca. 1200 Mitgliedern nochmal ein bisschen getrommelt.

 Bei traumhaftem Wetter auf dem schönen Platz Äpfel für den guten Zweck zu sammeln und dabei auch noch schön zu sabbeln, macht schon wirklich ziemlich viel Spaß. Wer die Golfer:innen fragt, welches das schönste Loch ist, bekommt unterschiedliche Antworten: „Die 14, da stehen die schönsten Bäume!“, „Die 17, da blühen im Frühjahr die Blumen!“ „Nein, die 22 und 23, da hat man den Blick aufs Meer!“ Bei einem sind sich aber alle einig: Der gesamte Platz sucht seinesgleichen. Manchmal kommen wir auf Flächen, wo meterhoch Gras steht, dornige Pflanzen und Gräben den Weg zu den Bäumen versperren.

Hier auf Gut Uhlenhorst hingegen hatte das Garten-Team des Clubs (bei den Golfer:innen heißt das Greenkeeping) ganze Arbeit geleistet. Der Boden war eben, das Gras fast wie mit der Nagelschere geschnitten und alles frei zugänglich.

Michael, der Chef-Greenkeeper, hat unsere Schütten zwischen den Bäumen platziert, die vollen mit seinem Traktor abgeholt und sie zum Betriebshof gebracht. So mussten wir „nur“ noch rütteln, sammeln und Schubkarre schieben. Nur? Bei 300 Bäumen ist das allerhand, aber mit der Hilfe vor Ort ging alles einfacher und machte viel Freude. Insgesamt konnten an drei Arbeitstagen mehr als 15 Tonnen gesundes, unbehandeltes Obst geerntet werden. Das war dank guter klimatischer Bedingungen gegenüber z.B. 2019 ein Mehr von 5 Tonnen.


Über Herrn Schilbach und den Golfclub Uhlenhorst sind wir übrigens der Golfplatzszene generell näher gekommen, denn es gibt noch mehr, was uns verbindet: Viele Golfclubs haben eine Gastronomie, in der sie unsere Säfte und Schorlen verkaufen können. Und für unsere Gärtner gibt es oft Aufträge, denn die Greenkeeper haben mit Fairways, Bunkern, Rough und Greens so viel zu tun, dass unsere Gartenheld:innen z. B. beim Baumschnitt anpacken können.


Bei Erbsensuppe oder Pommes und Currywurst haben wir dann einen superschönen Tag ausklingen lassen mit netten Gesprächen, kühlenden Getränken und Erinnerungen, die bleiben. Wir sind dankbar für diese Connection und ein Netzwerk, das sich stetig erweitert.