HAMBURG WASSER

HAMBURG WASSER

Schon seit 2016 pflegen wir eine wunderbare Freundschaft zu unserem einzigartigen Partner HAMBURG WASSER. Wir passen auch super zusammen und teilen die gleichen Werte: Der Trinkwasserspezialist ist einer der größten Flächeneigentümer in unserer Metropole und unser Saftladen rettet nicht nur ungenutztes Obst von bestehenden Bäumen, sondern pflanzt auch neue, schöne, grüne und blühende Bäume historischer Sorten.

Dazu braucht es Grund und Boden, und was passt da besser als ein Wasserschutzgebiet? In Curslack stehen seit ein paar Jahren neue Pflanzen der Gattung Malus angrenzend an der Wasserfassung, zwischen den von HAMBURG WASSER zu bewirtschafteten Gräben. Vorteil für uns: Wir können sicher sein, dass auf der geschützten Fläche keine Schadstoffe und Düngemittel ausgebracht werden und…ihr werdet’s nicht glauben: Die Bäume haben reichlich Wasser.

Vorteil für HAMBURG WASSER: Sie haben jemanden, der die ausgedehnten Wiesen pflegt, und die Bäume verbessern mit ihren Wurzeln den Boden. So fließt z.B. das Wasser bei Gewitter und Sturzregen nicht ungenutzt über das vorhandene Grabensystem unmittelbar ab. Die Bäume bieten Schatten, und bei der legendären Hamburger Sommerhitze ist die Verdunstung geringer. Dieser Effekt kann sowohl von HAMBURG WASSER als auch von uns als Rohstofflieferant genutzt werden.

Die Synergie geht noch weiter: Zufriedene Mitarbeiter liegen HAMBURG WASSER besonders am Herzen und das Unternehmen möchte diese auch außerhalb der täglichen Routine abteilungsübergreifend zusammenführen, vernetzen und motivieren. Wir veranstalten seit langer Zeit Social Days und ernten Äpfel, pflanzen Bäume oder pflegen Streuobstwiesen. So haben wir ebenfalls mit den Mitarbeitenden von HAMBURG WASSER gegraben, Bäume geschleppt, gepflanzt, schubkarrenweise Erde verteilt, so dass die Fläche später kaum wiederzuerkennen war und in neuem Glanz erstrahlte.

Später erhielten wir Rückmeldungen wie diese:

 

„Ich hatte so viel Spaß an unserem Social Day! Am Abend war ich schmutzig, der Rücken tat weh und ich war erschöpft wie nach einem Marathon, aber ich war so froh, etwas ganz Besonderes gemacht zu haben. Die Arbeit mit Menschen mit körperlichen Einschränkungen war eine neue Erfahrung für mich und ich habe gestaunt, wieviel sie schaffen können!“

So oder so: Alle hatten Spaß und ein ganz individuelles Erlebnis.

Natürlich haben die Teilnehmer:innen auch unsere Schorlen probiert und nun dürfen wir uns über weitere treue Kund:innen freuen. In den Kantinen und den Konferenzräumen sind unsere Schorlen ebenfalls etabliert.

Es blieb natürlich nicht bei ein paar Bäumchen in Curslack. Für den Fame Forest dürfen wir beispielsweise eine Fläche bei Schnelsen nutzen, auf der ein Sturm gewütet hat. Dort ist nun Platz für ein wahres Paradies: Neben Laubbäumen gibt es auch Hecken und Blühwiesen – ein traumhaftes Biotop mit großer Artenvielfalt.

Eine schöne Anekdote: Unser ehemaliger Gartenanleiter Marcel hat in seiner Zeit bei Das Geld hängt an den Bäumen oft auf den Flächen im Wasserwerk Curslack gearbeitet. Dabei kommt man ins Gespräch mit den Jungs vom Wasserwerk und tauscht sich gegenseitig aus. Aus privaten Gründen konnte Marcel nicht mehr von Geesthacht nach Hamburg pendeln. Zeitversetzt suchte der Wassermeister André zur Verstärkung seines Teams, einen kompetenten, technisch versierten, zusätzlichen  Kollegen und so fing Marcel bei HAMBURG WASSER an. Marcel, wir vermissen dich sehr, aber wir wissen, dass alles genau richtig läuft und wünschen dir von Herzen alles Gute in der grünen Oase im Osten Hamburgs. 

Etwas, das uns klar geworden ist: Dass der bewusste Umgang mit H2O immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das hat uns nicht zuletzt der heiße und trockene Sommer in den letzten Jahren gezeigt. Hamburg ist eine wachsende Metropole und immer mehr Flächen werden bebaut. Somit gibt es weniger potenzielle Standorte für die Grundwasserförderung und wir müssen zusätzlich für den Bedarf ebenfalls das kühle Nass aus dem angrenzenden Umland aufbereiten.

Trinkwasser ist das Lebensmittel Nr. 1 und unterliegt sehr strengen Richtlinien. In Hamburg wird das Trinkwasser täglich chemisch und mikrobiologisch untersucht. Aus diesem Grunde könnt ihr euch sicher sein, dass es immer frisch ist und keine Schadstoffe enthalten sind. Fast könnte man meinen, dass es in Hamburg den unverkennbaren hanseatischen Geschmack hätte, der auch ein winziges bisschen in unserem naturtrüben Süßmost zu finden ist. Denn einige der Zutaten wachsen ja in den Wasserschutzgebieten.

Wir sagen Danke HAMBURG WASSER und Prost!