„Das kann ich nicht.“

Wir werden hin und wieder gefragt, wie es so ist, bei uns zu arbeiten. Manches unterscheidet sich vermutlich gar nicht so sehr von anderen Firmen. Dann wieder gibt es Dinge, die bei uns schon ein bisschen anders laufen. Wir haben zum Beispiel den Anspruch, qualitativ sehr gute Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Aber dabei ist unser Ziel nie vermeintliche Perfektion. Und der Weg, den wir gehen, um sehr gute Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, ist manchmal verschlungen und mit ein paar Stolpersteinen gepflastert. Die nehmen wir dann möglichst locker, legen sie zur Seite oder überspringen, bearbeiten und bewältigen sie – bis unser gewünschtes Resultat erreicht ist. Kurz: Es dauert oft länger als geplant und gewollt. Und das ist für uns auch völlig in Ordnung. In diesem Zusammenhang ist es aufgrund unserer Vielfalt normal, innerhalb des Teams auch mal jemanden um Hilfe zu bitten.

Wir alle haben unterschiedliche Stärken, und die meisten von uns kennen sowohl diese als auch ihre Schwächen. Da wir von Anfang an als menschliches Gesamtpaket im Saftladen willkommen geheißen und herzlich aufgenommen wurden, kamen wir nie in das Gefühl, etwas verbergen zu müssen, was uns schwerfällt. Und das ist etwas wirklich Schönes.

Wer mal in seinem/ihrem Alltag bewusst darauf achtet, wie oft er/sie wirklich um Hilfe bittet, der/die wird wahrscheinlich feststellen, dass das eher selten vorkommt. Ohne es zu merken, denken die meisten Menschen, fast alles mindestens gut und allein können zu müssen. „Das weiß ich nicht.“ Oder „Das kann ich nicht.“ sind Sätze, die wir draußen in der Welt um uns herum sehr selten hören.

Warum eigentlich? Was ist so schlimm daran? Wir sprechen als Gesellschaft viel von Zusammenhalt. Aber niemand möchte zugeben, wenn er/sie wirklich Hilfe braucht. Dabei kann es unglaublich befreiend sein, um Hilfe zu bitten. Oder „Das weiß ich nicht.“ zu antworten – statt sofort in Gedanken die mögliche richtige Antwort zu finden und unserem Gegenüber anzubieten. Wir müssen nicht für alles eine Lösung parat haben. Nicht sofort. Und schon gar nicht im selben Moment, in dem eine Frage ausgesprochen ist.

Das unterscheidet uns also etwas von anderen Firmen. Wir nehmen uns Zeit und erlauben uns Fehler und Unwissenheit. Innerhalb eines Teams, das mit seinen verschiedenen Stärken und Kenntnisständen dann gemeinsam die gangbarsten Lösungen für den besten Weg findet. Für uns.